Allgemeine Geschäftsbedingungen meinALDI
1. meinALDI
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für den Erwerb von Ware über die den meinALDI Onlineshop oder die meinALDI App (nachfolgend „meinALDI“ oder „meinALDI Plattform“). Ware, die über meinALDI erworben wurde, wird nach Deiner Wahl entweder von einem meinALDI Fahrer an dich ausgeliefert (nachfolgend „meinALDI Lieferservice“) oder von einem meinALDI Abholautomat an dich ausgegeben (nachfol-gend „meinALDI Abholservice“).
1.2. meinALDI beliefert ausschließlich Verbraucher (§ 13 BGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Bei einer Bestellung durch ein Unternehmen (§ 14 BGB) behalten wir uns vor, die Zusammenstellung und Lieferung bzw. Ausgabe abzulehnen. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbst-ständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragspartner / Vertragsschluss
2.1. Dein Vertragspartner für Bestellungen über meinALDI ist die ALDI SÜD Digital GmbH & Co. oHG, Burgstraße 37, 45476 Mülheim a. d. Ruhr (nachfolgend „wir“).
2.2. Um meinALDI zu benutzen, musst du dich für den meinALDI Kundenbereich registrieren. Du kannst dich auf der meinALDI Plattform über die Ware infor-mieren. Die Produktdarstellungen auf der meinALDI Plattform stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar (Irrtümer vorbehalten). Du kannst aus dem angebotenen Sortiment Waren auswählen und diese in einen Warenkorb legen. Über den Button „Kos-tenpflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses gibst Du eine Bestellung über die im Warenkorb befindlichen Waren ab. Mit dem Abschluss der Be-stellung übermittelst Du meinALDI ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags. Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt erst zustande, wenn Du die Wa-re annimmst (vgl. Ziff. 2.5). Vor Abgabe der Bestellung kannst Du die gewünschten Waren im Warenkorb jederzeit einsehen und ändern.
Nach Absenden der Bestellung bis zur Annahme der Lieferung bzw. Abholung der Ware kannst Du Deine Bestellung jederzeit widerrufen. Dazu hast Du die Möglichkeit, die Bestellung bis 22:00 Uhr an dem Tag, der der Lieferung bzw. Abholung Deiner Bestellung vorausgeht, eigenständig zu stornieren.
2.3. Der Warenverkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und zur persönlichen Verwendung. Wir können die bestellten Waren daher vor Abgabe eines Angebots auf Abschluss des Kaufvertrags auf ein haushaltsübliches Maß beschränken. Über eine etwaige Mengenbeschränkung werden wir dich in-formieren.
2.4. Für Deine Bestellung gilt ein Mindestbestellwert (Produktpreis inklusive Mehrwertsteuer ohne Pfand und Gebühren). Dieser wird bei Beginn des Bestellprozesses ausgewiesen.
2.5. Wir schicken Dir, nachdem Du eine Bestellung aufgegeben hast, eine E-Mail zu, die den Empfang Deiner Bestellung bestätigt und die AGB enthält. Dies stellt noch keine Annahme Deiner Bestellung dar. Bis zu Deiner Entgegennahme der Ware bleiben wir frei, den Verkauf der Ware abzulehnen. Ein ver-bindlicher Kaufvertrag zwischen Dir und uns kommt nur zustande, wenn Du die ausgelieferte bzw. abholbereite Ware ganz oder teilweise entgegen-nimmst. Wenn Du die Ware ganz oder teilweise nicht entgegennimmst, wird der meinALDI Fahrer diese Ware kostenfrei wieder mitnehmen. Bei dem meinALDI Abholservice kannst du nur die gesamte Bereitstellung entnehmen.
2.6. Nach Vertragsabschluss übermitteln wir Dir eine E-Mail mit dem Vertragstext über die ausgelieferten bzw. abholbereiten Waren. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Im Rahmen der Abwicklung deiner Bestellung informieren wir dich außerdem per E-Mail über den aktu-ellen Stand der Bestellung und etwaige Änderungen. Sollte es im Einzelfall zu einem Produktrückruf kommen, informieren wir dich ebenfalls per E-Mail.
2.7. Ein Einkauf über meinALDI ist nur möglich, wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist.
3. Warenlieferung
3.1. Lieferungen sind nur innerhalb des Liefergebietes des meinALDI Lieferservices möglich. Das jeweils aktuelle Liefergebiet von meinALDI kannst Du der meinALDI Plattform entnehmen.
3.2. Eine ausreichende Verfügbarkeit vorausgesetzt, liefert der meinALDI Lieferservice die von Dir bestellte Ware zu der auf meinALDI genannten und von Dir ausgewählten Lieferzeit aus. Eine nachträgliche Änderung der gewählten Lieferzeit ist nicht möglich. Die Auslieferung erfolgt bis zur Wohnungstür. Der meinALDI Lieferservice ist zu Teillieferungen berechtigt, falls dies für dich zumutbar ist.
3.3. Sollte der meinALDI Lieferservice Dich oder eine berechtigte Empfangsperson zur vereinbarten Lieferzeit nicht an der vereinbarten Lieferadresse antreffen, wird der meinALDI Lieferservice versuchen, Kontakt mit Dir aufzunehmen, sofern dies möglich und zumutbar ist. Falls es dem meinALDI-Fahrer nicht gelingt, Kontakt mit Dir aufzunehmen, wird Deine Bestellung storniert.
3.4. Bei Lieferung von Waren, die gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen unterliegen (z. B. Alkohol), wird der meinALDI Lieferservice die Ware nur an Empfangspersonen übergeben, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Die meinALDI Fahrer werden daher vor Übergabe der Waren eine Kontrolle der ge-setzlichen Vorgaben (z.B. Alterskontrolle) durchführen und von der Empfangsperson einen Nachweis fordern. Sofern der Nachweis nicht oder nicht zweifelsfrei erbracht werden kann, werden die unter den gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen liegenden Waren nicht übergeben.
3.5. Die Rückgabe von bepfandetem Einwegleergut ist beim meinALDI Fahrer möglich, wenn das Pfandsiegel erkennbar und unversehrt ist. Bitte beachte, dass der meinALDI-Fahrer maximal 50 Flaschen Leergut zurücknimmt. Daneben hast Du immer die Möglichkeit, bepfandetes Einwegleergut in allen Filialen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD in Deutschland abzugeben und das Pfand auszulösen. Getränkekästen sowie Mehrwegpfandflaschen sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
4. Warenabholung
4.1. Eine ausreichende Verfügbarkeit vorausgesetzt, gibt der von Dir ausgewählte meinALDI-Abholautomat die von Dir bestellte Ware zu der auf meinALDI genannten und von Dir ausgewählten Abholzeit aus. meinALDI ist zu Teilausgaben berechtigt, falls dies für Dich zumutbar ist.
4.2. Die zur Abholung bereitgestellten Waren verbleiben innerhalb der ausgewählten Abholzeit im meinALDI-Abholautomaten. Bei Nichtabholung nach Ab-lauf des Zeitslots, spätestens am Folgetag, werden wir das Fach des meinALDI-Abholautomaten wieder leeren.
4.3. Bei Lieferung von Waren, die gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen unterliegen, kannst Du die Ware beim Abholautomaten nur abholen, wenn Du die gesetzlichen Vorgaben erfüllst. In diesem Fall wird der meinALDI-Abholautomat vor Übergabe der Waren eine Kontrolle der gesetzlichen Vorgaben (z.B. Alterskontrolle) durchführen. Sofern der Nachweis nicht oder nicht zweifelsfrei erbracht werden kann, wird der gesamte Einkauf nicht an Dich überge-ben.
4.4. Die Rückgabe von bepfandetem Einwegleergut ist am meinALDI-Abholautomaten nicht möglich. Du hast die Möglichkeit, bepfandetes Leergut in allen Filialen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD in Deutschland abzugeben und das Pfand auszulösen.
5. Preise, Zahlungsmodalitäten
5.1. Alle Preise, die in meinALDI angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und zzgl. etwaiger Servicege-bühr, sofern nicht anders angegeben.
Vereinbart ist jeweils der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung auf meinALDI angegeben wurde. Bei loser Ware (insbesondere aus den Bereichen Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse), bemühen wir uns, die von Dir gewünschte Menge zusammenzustellen und Mengenabweichungen möglichst gering zu halten. Lose Waren sind solche Waren, die unverpackt nach Gewicht / Volumen / Länge oder Fläche beworben / angeboten werden und individuell abgewogen werden, sodass sich der von Dir zu zahlende Endpreis – basierend auf dem angegebenen Grundpreis in Euro je 100 ml bzw. 100 g oder in Euro je 1 kg / 1 l / 1 m² oder 1 m³ – auf die tatsächliche Menge bezieht. Hiervon ausgenommen sind Bananen, bei denen der Preis nach dem Durch-schnittsgewicht berechnet wird. Bei der Bestellung von loser Ware erheben wir zunächst einen Zahlungspuffer in Höhe von 10 % des Warenkorbwertes, der zum von Dir autorisierten Endpreis gehört, um etwaige Gewichtsschwankungen auszugleichen. Der genaue Endpreis wird nach dem Wiegen deiner Artikel dem angegebenen Grundpreis entsprechend bestimmt und Dir wird nur dieser Betrag in Rechnung gestellt. Der nicht benötigte Rest des Zah-lungspuffers wird nicht in den von Dir zu zahlenden Preis einbezogen.
5.2. Sowohl bei der Warenlieferung als auch bei der Warenabholung erheben wir grundsätzlich eine Servicegebühr, die bei Erreichen eines bestimmten Be-stellwerts entfällt. Dabei ist der Bestellwert der Produktpreis inklusive Mehrwertsteuer ohne Pfand und Gebühren. Die Höhe der Servicegebühr und der Bestellwert für das Entfallen der Servicegebühr findest Du hier. Kommt entsprechend Ziff. 2.5 kein Kaufvertrag zustande, fällt keine Servicegebühr an.
5.3. Die Zahlung Deiner in meinALDI getätigten Bestellung erfolgt per Kreditkarte oder per Lastschrift.
Im Falle der Kreditkartenzahlung wird der Rechnungsbetrag unmittelbar nach Lieferung bzw. nach Abholung der Bestellung von Deiner Kreditkarte ab-gebucht.
Im Falle der Zahlung per Lastschrift wird vor Abschluss des Kaufvertrages durch die Fa. PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main, eine Prüfung Deiner Vertragsdaten sowie eine Abfrage zu Erfahrungen zu Deinem Zahlungsverhalten und eine mathematisch-statistische Bewertung der Bonität durchgeführt. Diese Abfrage erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Durchführung und Sicherung des abzuschließenden Kaufvertrages. Deine Daten werden entsprechend den gesetzlichen Vorschriften geschützt. Mit Auswahl der Zahlungsart „Lastschrift“ erklärst Du dich mit dieser Abfrage ein-verstanden
5.4. Bis zur Zahlung des Kaufpreises bleibt die Ware im Eigentum von meinALDI.
6. Wiederrufsbelehrung
6.1. Du hast bei Deinem Online-Kauf von meinALDI Ware auf meinALDI grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir dich nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informieren. In Ziff. 6.2 findet sich ein Muster-Widerrufsformular. In Ziff. 6.3 sind Ausnahmen vom Widerrufsrecht auf-gelistet.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Wa-re in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
ALDI SÜD Digital GmbH & Co. oHG, Burgstraße 37, 45476 Mülheim a. d. Ruhr, Telefon: 0208 99892085 (0,09 €/Min. aus dem dt. Fest-netz, höchstens 0,42 €/Min. aus Mobilfunknetzen), E-Mail: kontakt@mein-aldi.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerru-fen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absen-den.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Servicegebühr, un-verzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Ei-genschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
6.2. Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
• An ALDI SÜD Digital GmbH & Co. oHG, Burgstraße 37, 45476 Mülheim a. d. Ruhr, E-Mail: kontakt@mein-aldi.de:
• Hiermit widerrufe(n) ich / wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
• Bestellt am (*) / erhalten am (*)
• Name des / der Verbraucher(s)
• Anschrift des / der Verbraucher(s)
• Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
• Datum
(*) Unzutreffendes streichen
6.3. Das Widerrufsrecht besteht in den folgenden Fällen nicht:
• Verträge zur Lieferung oder Abholung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
• Verträge zur Lieferung oder Abholung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeig-net sind, wenn ihre Versiegelung nach der Abholung entfernt wurde,
• Verträge zur Lieferung oder Abholung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
6. Sachmängelgewährleistung
meinALDI haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.
7. Hinweise nach dem Batteriegesetz
Batterien sind durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie die jeweiligen Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Du bist zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Batterien kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel (insbesondere in allen ALDI SÜD-Filialen) unentgeltlich abgeben. Batterien, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Rücknahmestelle von dem Produkt trennen.
8. Schlussbestimmungen
8.1. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
8.3. ALDI SÜD hat sich entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.